Samsung mit Android 10 - Verbindungsprobleme beheben

Hinweis:

Dies betrifft nur SuperSense-App-Anwender mit einem Samsung Smartphone und installiertem Android 10.

Nicht betroffen sind Geräte anderer Hersteller sowie Samsung Geräte mit Android 9.


Was ist das Problem?
Die SuperSense App verwendet für die Kommunikation "Bluetooth-Low-Energy" (BLE), das ist eine besonders stromsparende Bluetooth-Variante. Beim letzten Betriebssystem-Update von Samsung wurden jedoch wesentliche Veränderungen im Bereich BLE vorgenommen, so dass es bei einigen Geräten zu Verbindungsproblemen führt. Diese Probleme tauchen bei vielen BLE Geräten auf und in den Entwicklerforen von Samsung wird dieses Problem bereits diskutiert. Wir rechnen damit, dass der Hersteller Samsung ein neues Update vorbereitet und in Zukunft verteilt.


Parallel arbeitet unser App-Team derzeit an einer Lösungsfindung, die auch unabhängig von dem Samsung-Update zum Ziel führt, da aus heutiger Sicht nicht gesagt werden kann wann und ob Samsung ein entsprechendes Update liefert. Sobald ein Update unserer SuperSense App verfügbar ist, wird dieses über die App-Stores verteilt.


Bis dahin, empfehlen wir folgenden Workaround, der in der Regel die Probleme beseitigt:


1.) Öffnen Sie in Ihrem Smartphone die Einstellungen




2.) Wählen Sie "Apps" in dem Menü aus




3.) Öffnen Sie das Menü mit den drei Punkten




4.) Wählen Sie "Systemanwendungen anzeigen"




5.) Benutzen Sie nun dort die Suche




6.) Tippen Sie im Suchfeld "Bluetooth" ein und wählen Sie dann in der Liste "Bluetooth" aus




7.) Wählen Sie "Speicher"




8.) Drücken Sie nun zuerst auf "Cache leeren" (1) und dann auf "Daten löschen" (2)




9.) Bestätigen Sie die Hinweismeldung mit "OK"




10.) Kontrollieren Sie ob bei "Cache" und bei "Daten" jeweils "0 B" angezeigt werden und starten Sie dann das Telefon neu




Dieser Workaround hilft in vielen Fällen das Verbindungsproblem zu beheben.

Wir gehen davon aus, dass seitens Samsung noch ein Update erscheint, welches diese Probleme dauerhaft beseitigt.


Bei Individuellen Anfragen benutzen Sie bitte folgende Support-Adresse:
support@comworks.de


Vielen Dank!