TireCheck Sensoren mit der SuperSense App verbinden

Mit TireCheck haben Sie ein System zur Überwachung Ihres Reifendrucks zur Verfügung, dass Sie vor gefährlichen Situationen rechtzeitig warnen kann sowie für optimale Betriebszustände Ihrer Reifen sorgt.


Bitte beachten Sie die Inbetriebnahmehinweise vor dem Einsatz der Sensoren und lesen Sie vorher die Sicherheitshinweise durch.


Es gibt die Sensoren in zwei Varianten:

SuperSense TireCheck PS6 - für die Reifendruckkontrolle bei PKWs, Anhängern, Fahr- oder Motorrädern.

SuperSense TireCheck PS14 - für die Reifendruckkontrolle bei Reisemobilen und LKWs.


Beide Varianten verhalten sich in der App identisch und sind auch im Mischbetrieb einsetzbar, z. B. im Reisemobil PS14 und am Anhänger PS6.


Die Einrichtung der Sensoren ist schnell erledigt, daher eignen sich diese besonders gut auch für die Nachrüstung.

Um die Sensoren zur SuperSense App hinzuzufügen, laden Sie diese zunächst vom jeweiligen App Store (sofern noch nicht passiert). Gehen Sie anschliessende wie folgt vor:


1.) Schrauben Sie zunächst die Sensoren auf Ihre Reifenventile und merken Sie sich die jeweilige SuperSense-Nr. Diese finden Sie auf der Verpackung des Sensors (siehe gelbe Markierung):




2.) Öffnen der SuperSense Geräteverwaltung um neue Geräte hinzuzufügen, dort finden Sie die Sensoren anhand der SuperSense-Nr.:



Wählen Sie dort einen oder mehrere Sensoren aus um diese unter "Meine Geräte" hinzuzufügen.


3.) Wählen Sie in der App im Menü unter Einstellungen -> REIFENDRUCK und wählen Sie Ihren Fahrzeugtyp. Es stehen verschiedene Optionen zur Auswahl:



Optional können Sie noch einen Anhängerbetrieb aktivieren und auswählen ob Sie einen Anhänger mit 2 oder mit 4 Reifen fahren.



Im unteren Bereich können Sie noch individuelle Einstellungen vornehmen, wie z. B. den Reifendruck Sollbereich, Maximale Reifentemperatur. Selbstverständlich lassen sich diese Einstellungen auch individuell pro Achse einstellen.


Wenn Sie mit den Einstellungen fertig sind, wechseln Sie über das Hauptmenü zu "Reifendruck", dort sehen Sie nun die einzelnen Reifen. Die Reifen haben drei verschiedene Farbzustände:


  • Schwarz: Sensorsignal wird empfangen
  • Rot: Reifen befindet sich ausserhalb des Sollbereichs
  • Grau: Sensorsignal wird nicht empfangen


In diesem Beispielbild sind alle vier Reifen ausserhalb des Sollbereichs:





Die blaue Leiste unterhalb der Reifen wird dann eingeblendet, wenn der Anhängerbetrieb aktiviert wurde. Mit einem Tastendruck auf das Anhängersymbol lassen sich die Reifen vom Anhänger zusätzlich zu den Fahrzeugreifen einblenden. Das ist praktisch für den Fall, wenn der Hänger nicht verwendet wird und keine Warnung erscheinen soll - dann einfach diesen Bereich ausblenden und TireCheck ignoriert den Anhänger, so dass es zu keinen Fehlalarmen kommt.


Um die Reifen noch entsprechend korrekt zuzuordnen, einfach einige Sekunden auf einen Reifen gedrückt halten und an die passende Position verschieben.



Hinweis:
TireCheck funktioniert mit Google Android sowie mit Apple iOS.