MultiConvert zur Anbindung von Sensoren and das IVECO Daily Cockpit

SuperSense MultiConvert z. B. zur Anbindung an IVECO Daily

Einleitung:

Für den IVECO Daily gibt es neben dem originalen Tank, viele weitere Tankformen und -größen. Eine weite Verbreitung haben z. B. die 170- und 200-Liter Tanks von Fahrzeugbau Meier. Mit folgendem Produkt kann dieser Tank erfasst werden.


SS-FLS-2200SLW-KIT - SuperSense Solid Laser, inkl. Bluetooth


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Bei dem verwendeten MultiConvert handelt es sich um die Version, speziell für IVECO Daily:

SS-MC-FLS-ID


Anbindung an das originale IVECO Daily Cockpit

Bei den oben genannten Produkten muss entweder ein eigenes Anzeigendisplay oder -wenn es sich um die Bluetooth-Variante handelt- die SuperSense App zur Darstellung genutzt werden.

Es ist jedoch auch möglich, mit dem Produkt "MultiConvert" das Füllstandssignal in das originale Bordnetz des IVECO Daily zu schreiben, so dass die Anzeige auch an der Original Tankuhr korrekt dargestellt wird.


Steckerbelegung MultiConvert

Die Belegung der Signale ist wie folgt:


  • Braune Leitung: GND / Masse
  • Weisse Leitung: Power Input (10 - 30V DC)
  • Grüne Leitung (Signal Input - hier wird das Füllstandssignal vom SuperSense angeschlossen)
  • Graue Leitung (Resistor Output -)
  • Gelbe Leitung (Resistor Output +)


Gehen Sie nach folgender Anleitung vor:

  1. Installation des SuperSense Füllstandssensors, sodass dieser zunächst per App (oder einem Zusatzdisplay) ordnungsgemäß funktioniert
  2. Abtrennen der gesamten Stromversorgung des Bordnetzes (Batterie "abklemmen").
  3. Nehmen Sie den Stecker von der originalen Kraftstoffpumpe ab. Dieser befindet sich in der Regel an der Tankoberseite und muss wie folgt aussehen:




  4. Es müssen nun an dem 4-poligen Kabel zwei Leitungen in Richtung Tank durchtrennt werden. Auf folgendem Bild sehen Sie die Belegung. Abgetrennt werden müssen die Leitungen
    • Tanksignal + (bitte unbedingt beschriften)
    • Tanksignal - (bitte unbedingt beschriften)
  5. Die Leitungen "Pumpe Masse" sowie "Pumpe 12V" bleiben am Stecker und ist dringend erforderlich. Lassen Sie diese Leitungen unberührt. Messen Sie zur Sicherheit diese Leitungen nochmal durch, indem Sie kurzzeitig die Spannungsversorgung am Bordnetz herstellen. Am Stecker muss + / - 12V von der Fahrzeugbatterie ankommen.
  6. Stecken Sie den Stecker jetzt wieder auf die Kraftstoffpumpe. Es verbleiben die zwei beschrifteten Leitungen "Tanksignal +" sowie "Tanksignal -", die jetzt Richtung Fahrzeug / Bordnetz gehen.
  7. Stellen Sie jetzt eine Verbindung dieser Leitungen mit dem MultiConvert her:
    • "Tanksignal +" mit der Signalleitung "Resistor Output +" (gelbe Leitung vom MultiConvert)
    • "Tanksignal -" mit der Signalleitung "Resistor Output -" (graue Leitung vom MultiConvert)
  8. Jetzt müssen die anderen Leitungen vom MultiConvert folgendermaßen angeschlossen werden:
    • Braune Leitung an Fahrzeugmasse
    • Weisse Leitung (Spannungsversorgung / Autobatterie)
    • Grüne Leitung mit der grünen Leitung vom SuperSense verbinden
  9. Kontrollieren sich nochmal alle Schritte gewissenhaft durch und stellen Sie dann die Stromversorgung am Bordnetz wieder her (Autobatterie "anklemmen").
  10. Der Füllstand kann jetzt durch die SuperSense App sowie am originalen Cockpit kontrolliert werden.



Wichtige Hinweise:

Beim Einbau am Kraftstofftank können viele Fehler passieren. Wir übernehmen keinerlei Garantie auf Undichtigkeiten, falsche Einbauten oder sonstige Fehler, die in Verbindung mit unseren Produkten passieren können. Insbesondere übernehmen wir keine Haftung auf evtl. Folgeschäden. Der Umbau erfolgt auf eigenes Risiko - bitte bauen Sie diese Produkte nicht ein, wenn Sie damit nicht einverstanden sind. Wir empfehlen weiterhin dringend den fachkundigen Rat einzuholen und den Umbau von TÜV abnehmen zu lassen. Bitte verwenden Sie die Produkte nicht im Straßenverkehr, solange keine entsprechende Abnahme erfolgt ist. Wir gehen bei diesem Umbau davon aus, dass entsprechende Sachkenntnis vorhanden ist, speziell die Themen Abdichtung, Isolierung und Montage wird daher nicht näher beschrieben. Bitte achten Sie auch auf eine passende Absicherung von elektrischen Leitungen. Es reicht für den MultiConvert eine kleine Sicherung von 1A aus. Wir übernehmen keine Garantie oder Ersatzleistungen bei Problemen oder Ausfällen am Bordnetz, der Elektrik im allgemeinen und bei sonstigen, technischen Schäden oder Folgeschäden. Bei Fragen können Sie uns jederzeit gerne unter support@comworks.de kontaktieren.